Suite8 Online-Schulungen
Die Suite8 Online-Schulungen richten sich vorwiegend an Mitarbeiter, die bereits Suite8-Vorkenntnisse haben. Die Schulungen Suite8 Anfängerkurs l und ll eignen sich für neue
Mitarbeiter und/oder Quereinsteiger, die noch nicht mit Suite8 gearbeitet haben. Die Webinare dauern ca. drei Stunden und sind auf jeweils sechs Teilnehmer begrenzt.
Themen und Termine
Suite8 Anfängerkurs I
Wir stellen Ihnen als Neueinsteiger das CRM-Modul vor: Benutzereinstellungen, Favoriten, Erklären des Menüs (Shortcuts und Leiste oben), Verfügbarkeit STRG + D, Preisfrage STRG + R, Zimmersuche STRG + S, Zimmerplan STRG + L, Arbeiten mit Aufgaben & Kalenderanlässen, unterschiedliche Karteikategorien, Anlage von neuen Karteien individual und Firma, Verknüpfen von Karteien, DSGVO-Handling, Korrespondenz (Kartei – Optionen – Korrespondenz), Fundsachenverwaltung
24.11.2023 um 10 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 Anfängerkurs II
Wir stellen Ihnen als Neueinsteiger das PMS-Modul vor: Reservierungssuche, Zimmer-reservierung (Erklären aller Felder auf den Masken), Reservierungskopie, Reservierungs-bestätigungen, Reservierungen stornieren, Traces in den Reservierungen und im Menü, Rechnungsinstruktionen und richtige Verknüpfung, einfache Gruppenreservierungen inkl., Zimmer frei melden, Zimmernummern zuteilen, Out of Order/Out of Service, Tagesablauf Suite8 (Check-in/Vorkasse/Umzüge und Zimmertausch/Kassenabmeldung und Tagesabschluss/Check-out/Rechnungskorrekturen/Stornierungen auf den Rechnungen/
falscher Finanzweg (ungültige Rechnung) /Transfer von Buchungen/Buchungssplitt/
Nachbuchungen/Buchungen zusammenfügen/TSE), Aufgaben und Aktivitäten, Logbuch, Rechnungsarchiv, Meldeschein
24.11.2023 um 14 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 Anwendertraining I
Ergänzen Sie Ihre vorhandenen CRM- und PMS-Kenntnisse: Karteien (Typen, Funktionen, Mergen), Karteiverknüpfungen, Notizkategorien, Zusatzinformationen in den Karteien (z. B. Kostenstellen), korrekte Anlage von Reservierungen inkl. Verknüpfungen und Instruktionen, Party-Reservierungen, Gruppenreservierungen, Vertragshandling, Verfügbarkeit STRG + D, Preisverfügbarkeit STRG + R, Grid-Anpassungen, Informationsfluss (Notizen, Traces, Aufgaben und Aktivitäten, Logbuch), Berichtswesen (TA-Reports, Shift-Reports, Paramater-einstellungen), geplante Aufgaben, Upsell-Funktion, Ticketverkauf über Kalenderanlässe, Connecting Doors, einfache Kontrolle der Kommission
01.12.2023 um 10 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 Anwendertraining II
Ergänzen Sie Ihre vorhandenen CRM- und PMS-Kenntnisse: DSGVO (rechtliche Lage, Vorteile, Meldeschein), allgemeines CRM-Setup (Mailingcodes, Karteitypen, VIP-Codes, Zimmermerkmale), Marketingmöglichkeiten in den Karteien, Mailingfunktion, Feature List (Bedeutung, Unterschiede SBE/Resort und Full), Benutzerverwaltung und Rechte, Anpassungen in den Reservierungsmasken, Auswerten von Berichten und Export nach Excel, Korrespondenz erweitert (All-in-One, Bearbeiten von Bestätigungen, Logos verlinken, Sicherungen), Gruppenlimits, Überbuchung, Frühan- und Spätabreise/Stornierung/No-show-Gebühren, Blockreservierung, E-Mail-Einstellungen (Vorlagen, Signaturen, Unterschriften, Betreffzeilen), Protokolle (E-Mail, Tagesabschluss, Benutzer, Datenbank IFC), Benutzernotizen, Charge IT-Kasse
01.12.2023 um 14 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 CCM für Anfänger
Erweitern Sie Ihr CCM-Basiswissen für das Bankett: Pflege der Kundenverwaltung, Angebotserstellung per Schnellbuchung, Anlage von Tagungen als Tagesveranstaltungen, Anlage einfacher Bankette (z. B. Familienfeier), Anlage von mehrtägigen Tagungen mit Zimmerreservierung, Planung von Hochzeiten und großen Banketten, Erstellung der Korrespondenz (vom Angebot bis zum Vertrag), Erstellen von Functionsheets und Wochenplanung für das Team, Aufgaben und Aktivitäten, Abrechnung von Veranstaltungen, Tipps und Tricks.
10.11.2023 um 14 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 CCM für Fortgeschrittene
Erweitern Sie Ihre CCM-Kenntnisse: Papierloses Büro, Benutzerrechte für CCM, Räume (Preise, Artikel im Raum, Bestuhlungsarten, Kapazitäten), benutzerdefinierte Raumsortierung, Non-Food-Bereich (Sortierung, Mengenangaben, Attribute in den Artikeln), Food & Beverage-Bereich (Sortierung, Standardmenüs, Menüartikel), Packages Tagungspauschalen, Anlassgruppen, korrekte Anlage von Veranstaltungen (Finanzkonten, Pflichtfelder, Forecast), Menükartenfunktion, Kinder in Veranstaltungen, Buchen von Veranstaltungen (manuell und über die Tagesabschlussfunktion), Finanzkonten löschen, Deposits im VA-Bereich, Aufgaben und Aktivitäten, Outlook-Korrespondenz, verknüpfte Dokumente, Alt + Shift + I Notiz Textbausteine, Verträge und Function Sheets, Reporting (Produktionsbericht, Anlassstatistik), Teilnehmerverwaltung
08.12.2023 um 14 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 Ratenmanagement
Steigern Sie Ihre Auslastung mit einer gezielten Ratenstruktur: Setup Preismanagement (Rechte, Aufbau), Anlage von Packages, Anlage von Master- und Subpackages und deren Hintergrund, Anlage neuer Preise-Codes, Anlage von abhängigen Raten, Anlage von Arrangements, Bedeutung und Aufbau von Warengruppen, Tagesartenkalkulation inkl. automatischer Berechnung, wichtige Details in Bezug auf Channel Manager, Preisverfüg-barkeit (Aufbau und Pflege), Preisabfrage, Richtlinien inkl. Stornierungsgebühren/
Frühanreise/Spätabreise/Deposit/Abfrage, Upsell-Funktion, Amenities, Feature-Promotion, Bedeutung und Hintergrund von Market- und Sourcecodes, Statistiken im Bereich Raten (Preiscode, Packages-Listen, Source- und Marketcode-Statistiken)
17.11.2023 um 10 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 Hotelbuchhaltung
Behalten Sie Ihre Außenstände im Blick: Erklären außerstandbasierter Buchhaltung, PCI-Richtlinien (korrekte Einstellungen), Kassenbuch und weshalb dieses in der Software nicht vorgesehen ist, Back Office-Schnittstellen (Vorteile, Funktionen, Möglichkeiten), Tagesabschlussberichte, Shift-Reports (papierloses Büro, Listen kopieren und Parameter definieren), Steuerprüfungen (GDPdU-Exporte) und Erläutern der EFSTA-Cloud, Debitorenverwaltung/Mahnlauf, Rechnungskorrekturen und Gutschriften, Warengruppen und Artikel, Mehrwertsteuersätze, Budget-Handling im System, Charge IT-Kasse, Ticketverkauf über Kalenderanlässe, Gestalten des Umsatzberichts, Gutscheinhandling ohne Gutscheinverwaltung, Deposit-Verwaltung, E-Mail-Rechnungen, E-Mail-Archivrechnungen, Minimieren gedruckter Rechnungen (PDF-Ablage), Kontrolle evtl. Buchungsfehler, Handhabung Buchungsjournal und andere Listen
10.11.2023 um 10 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Suite8 Front Office-Kassentraining
Optimieren Sie Ihren Check-out-Flow: Kontrolle Kassenabmeldung und TA, Einweisen in außenstandbasierte Buchhaltung, Kassenkonten und deren Bedeutung, Buchungsjournal, „Einnahmen-Buchhaltung“ (keine Hotelkassen- und Kassenbuchfunktion oder interne Auslagen erlaubt), Verbuchen von Gastauslagen, Vorauszahlungen bei Anreise, Zusammenfassen mehrerer Gäste auf einer Rechnung, Artikel-Posting inkl. Charge IT-Funktion, Rechnungskorrektur und Gutschriften, Handling ungültiger Rechnungen, Adressformat Deutschland und Kostenstellen, Rechnungsformulare, Arrangementcodes,
No-show-Handling, Kreditkartenrichtlinien, Deposit-Verwaltung, E-Mail-Rechnungen, Ticketverkauf über Kalenderanlässe
17.11.2023 um 14 Uhr | 95,00 Euro p. P. |
Front Office Prozessoptimierung
Optimieren Sie Ihre Prozesse, damit Sie ein „papierloses“ Büro bekommen: Verkürzen von Wegen, papierlos arbeiten, Sparen unnötiger Schritte, papierloses Büro (unnötige Listen, Shift Reports, Outlook-Korrespondenz), Kontrollfunktionen der Anreisen ohne Listen, E-Mail-Versand von Briefen und Rechnungen, Kontrolle der BUHA ohne Ausdrucke, Debitoren-verwaltung, Back Office-Schnittstellen, geplante Aufgaben, Traces/Aufgaben und Aktivtäten, Optimierungen im HSK Bereich, Wartungstool, Revenue Management (Channel Manager, Gruppenlimits), Karteipflege (Search & Merge, Dubletten-Bereinigung, DSGVO), Vermeiden unnötiger Schritte (Namenslisten nicht vorher splitten, strukturiertes Berichtswesen, „aufgeräumtes“ System, übersichtliche Ratenstruktur)
08.12.2023 um 10 Uhr | 95,00 Euro p. P. |